Airbus Defence and Space

Airbus Defence and Space

Taktisches Luftwaffengeschwader

Taktisches Luftwaffengeschwader

Airbus Helicopters

Airbus Helicopters

Exkursion zu AUDI

Exkursion zu AUDI

Muenchen-Tour

Muenchen-Tour

Köln Tour

Am 21.02. organisieren wir eine Exkursion nach Köln zu DLR / ESA.

Ungefährer Tagesablauf:
- spätestens kurz vor 06 Uhr Abfahrt

- 09:30 Uhr Führung MUSC / DLR:
Nutzerzentrum für Weltraumexperimente, darunter fällt auch der Lander names (Philae) von Rosetta (Europäische Kometensonde). Das Kontrollzentrum für Philae ist auch auf dem DLR Gelände beheimatet.

- ca. 11 Uhr Führung Envihab, Kontrollraum etc.:
u.a. Langzeit-Bettliegestudien, die die auswirkungen auf den Menschen in "Schwerelosigkeit" bzw. mit Muskelschwund erklären sollen. Ansonsten gibt es dort auch noch eine Zentrifuge. Hier finden also verschiedene Experimente rund um das Thema "Wie reagiert der Körper auf Extremsituationen" statt.

- Mittagessen, wird nicht gestellt, Selbstversorgung ist angesagt

- ca. 14 Uhr Besichtigung Europäisches Astronauten Zentrum:
Hier sind die europäischen Astronauten "zu Hause". Hier finden auch alle Trainings für alle europäischen Teile der ISS statt. (ATV, Nutzlasten für das europäische Columbus Modul). Desweiteren gibt es die Möglichkeit, direkt mit der ISS zu sprechen/mitzuhören, was gerade gesprochen wird (Kontrollraum). Über die Fitness der Astronauten kümmern sich sogenannte Flight Surgeons/BMEs, die ebenfalls dort stationiert sind, von wo aus sie mit den Astronauten reden können.

- Ende 17:30 Uhr

Es gibt 20 Plätze, Fahrer werden wie immer bevorzugt. Die Fahrtkosten belaufen sich auf ca. 25-30 Euro.

Die Anmeldung ist schon abgeschlossen.

Für Fotos von diesem Event bitte hier klicken.